Kunde
Hermann und Hensel Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Troisdorf
Hermann und Hensel Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Troisdorf
1984 gegründet und nun tätig in Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich
Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf die Forst- und Holzwirtschaft (u. a. Forstmaschinenversicherungen)
Entwicklung eines neuen Corporate Designs für Print und Online
Entwicklung eines neuen Corporate Designs, das sich sowohl auf allen Geschäftsdrucksachen (Stationery) als auch in der neu zu kreierenden Anzeigenkampagne für das Jahr 2018 wiederfinden sollte.
Die neue Kampagne sollte vor allem das Unternehmen Hermann & Hensel selbst weiterhin als Marktführer positionieren aber auch das Leistungsportfolio, insbesondere die weiteren Leistungen wie Betriebshaftpflicht-, Berufsunfähigkeits- oder Rechtsschutzversicherungen, in den Vordergrund stellen.
Darüber hinaus sollte für alle sozialen Medien ein die Printkampagne begleitendes multimediales Konzept entwickelt werden – inklusive Kooperationen mit Maschinenherstellern aus dem Bereich Forst und der Erweiterung der digitalen Kanäle um ein Instagram-Profil.
In der vorangestellten Analyse der Marke Hermann & Hensel wurden sowohl eine SWOT-Analyse als auch generelle Marktkennzahlen betrachtet, um eine fundiertes Re-Design zu ermöglichen. Zudem wurden die Zielgruppe und die Bedürfnisse dieser ausführlich analysiert.
Durch die breite Aufstellung des Unternehmens im Bereich Forst ergibt sich der Nutzen einer breiteren Ausrichtung des Markenkerns auf das gesamte Spektrum der angebotenen Versicherungsleistungen.
In der vorangestellten Analyse der Marke Hermann & Hensel wurden sowohl eine SWOT-Analyse als auch generelle Marktkennzahlen betrachtet, um eine fundiertes Re-Design zu ermöglichen. Zudem wurden die Zielgruppe und die Bedürfnisse dieser ausführlich analysiert.
Durch die breite Aufstellung des Unternehmens im Bereich Forst ergibt sich der Nutzen einer breiteren Ausrichtung des Markenkerns auf das gesamte Spektrum der angebotenen Versicherungsleistungen.
Das Re-Design des Logos spiegelt die Ergebnisse der Analyse wieder. Die breitere Aufstellung des Unternehmens wird durch die Neuentwicklung des Claims unterstrichen.
Der Claim ist neben dem Logo das wichtigste Element im Aufbau einer Marke. Ein guter Claim bringt den Nutzen und das Image eines Unternehmens prägnant und unverwechselbar auf den Punkt.
Mehr als nur ein Versicherungsmakler. Dieser Claim impliziert klar die umfassenden Lösungen, welche die Firma Hermann & Hensel ihren Kunden bietet.
Das Re-Design des Logos spiegelt die Ergebnisse der Analyse wieder. Die breitere Aufstellung des Unternehmens wird durch die Neuentwicklung des Claims unterstrichen.
Der Claim ist neben dem Logo das wichtigste Element im Aufbau einer Marke. Ein guter Claim bringt den Nutzen und das Image eines Unternehmens prägnant und unverwechselbar auf den Punkt.
Mehr als nur ein Versicherungsmakler. Dieser Claim impliziert klar die umfassenden Lösungen, welche die Firma Hermann & Hensel ihren Kunden bietet.
Stationery
Zum Re-Design des Stationery gehörten Visitenkarten ebenso wie Briefbögen, Briefumschläge in diversen Formaten, Präsentationsmappen und Schreibblöcke. Eine Herausforderung dabei war, den Briefbogen so zu gestalten, dass er kompatibel mit der von Hermann & Hensel genutzten Software und gleichzeitig ePost-tauglich ist.
Anzeigen & Einleger
Nach eingehender Analyse der Anzeigen anderer Unternehmen in den für Hermann & Hensel wichtigen Magazinen wurde deutlich, dass vor allem auf Detail und Größe der verwendeten Motive geachtet werden muss. Eine reduzierte Gestaltung und vor allem die Anzeigenschaltung im Rhythmus der Natur – also gewählte Anzeigenmotive passend zur jeweiligen Jahreszeit – heben Hermann und Hensel klar vom Wettbewerb ab.
Zusätzlich wurde pro Quartal ein vierseiter Einleger konzipiert, der verstärkt die einzelnen Themen Unfallversicherung, Schadenbearbeitung, Personenversicherungen im Allgemeinen und das Team von Hermann & Hensel vorstellte.
Das Highlight der Kampagnen-Kreation bestand darin, die Ideen Corporate-Design-konform auch auf Sonder-Medien wie Roll-Ups oder Give-Aways bis hin zu Liegestühlen oder Sitzkissen in Baumscheiben-Optik zu adaptieren. So kann Hermann & Hensel auch zukünftig auf diversen Veranstaltungen oder Messen, wie der Interforst 2018, stilsicher und aufmerksamkeitsstark auftreten.
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